Die Stettiner Baptistenkirche (Foto: Screenshot / Youtube-Channel: @baptysciszczecin)

Die Baptistengemeinde Stettin begeht Anfang des Jahres ihr 180-jähriges Jubiläum in der Odermetropole. Dazu lädt sie ab Donnerstag, den 22. Januar 2026, zu einem 4-wöchigen Jubiläumsprogramm ein.

Nach der Auftakt Veranstaltung, die am 22. Januar 2026 um 18 Uhr, unter dem Titel „Glaube und Wissenschaft“ einen Vortrag und eine Diskussion mit Prof. Jan Masajada von der Techischen Universität in Breslau bereit hält, lädt die Gemeinde am Dienstag, den 27. Januar um 17 Uhr, zu einer Führung durch das historische Gotteshaus mit anschließender Kaffeetafel ein.

Am Mittwoch, den 28. Januar 2026, wird es dann sportlich: Ein zwischenkirchliches Volleyballturnier startet um 17 Uhr zugunsten verfolgter Christen. Am darauffolgenden Donnerstag, den 29. Januar 2026, gibt es zunächst um 17 Uhr ein Kinderprogramm mit Clowns sowie ab 19 Uhr ein Konzert mit einem Musikensemble. Dieses stimmt bereits auf Freitag, den 30. Januar 2026, ein. Da geht es dann musikalisch ab 17 Uhr mit einem Rap-Konzert von S. N. A. P. und dann ab 18 Uhr mit einem Konzert christlicher Romas weiter.

Höhepunkt dieser Woche sind die Veranstaltungen am Sonnabend, den 31. Januar 2026. Dabei soll vor allem auf die Veranstaltung im ältesten europäischen Kino, dem Pionier, verwiesen werden, wo ab 11 Uhr ein Filmstreifen über Stettin vor 1945 gezeigt wird und auf die Geschichte der Baptistengemeinde sowie die 1940 als Eisenbahnunfall getarnte Ermordung von Pastor Max Slawinsky (1897-1940) eingegangen wird. Passend dazu fragt ein Vortrag in der Gemeinde ab 15 Uhr: „Evangelikales Christentum – was ist das eigentlich?“. Daran schließt sich ein ab 16.30 Uhr der Backwettbewerb „Bapty“ mit der Bekanntgabe der Ergebnisse der Bewertung der öffentlichen Verkostung um 18 Uhr an, bevor um 19 Uhr der Tag mit der Sängerin und Songwriterin Aleksandra Kowalińska sowie dem kulturellen Botschafter Stettins, Marek Rudziński, ausklingt.

Den Abschluss der Woche bietet Sonntag, den 1. Februar 2026, um 11 Uhr Gottesdienst mit Predigt von Chris Arch, Pastor der Good News Bible Church in Iowa City (USA), verwandt mit den ersten Mitgliedern der Gemeinde aus dem 19. Jahrhundert. Nachfolgend findet ein gemeinsames Essen um 12.45 Uhr und am 14.30 Uhr die Zeit der Dankbarkeit statt.

Das Veranstaltungsprogramm wird am Donnerstag, den 19. Februar 2026, um 19.30 Uhr mit dem Monodrama „Von Angesicht zu Angesicht“ beschlossen. Die Inspiration dazu gab das Buch von Tim Stevenson „The Bema: A Story about the Judgement Seat of Christ“.

Zu guter Letzt soll noch darauf hingewiesen werden, dass alle Veranstaltungen – mit Ausnahme des Volleyballturniers und der Filmvorführung im Kino „Pionier“ – im Gebäude der Baptistengemeinde in der Stoisława 4 von Szczecin, stattfinden. Aus Anlass des 180-jährigen Jubiläums werden zwischen bei Veranstaltungen zwischen dem 28. und dem 30. Januar 2026 für einen Kaffee, einen Americano oder Cappuccino im Fresh Start Cafe nur symbolische 1,80 PLN erhoben.

Weitere Informationen: Baptist Christian Church in Szczecin – Baptists in Szczecin


Entdecke mehr von Stettin

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Hinterlasse einen Kommentar

Angesagt