Der Bau des neuen fünfgeschossigen Gebäudes mit zwei Konzertsälen mit 953 bzw. 192 Plätzen begann bereits im April des Jahres 2011 – dann, am 14. September 2014 wurde die Philharmonie feierlich eingeweiht. Im gleichen Jahr wurde das Gebäude der spanisch-italienischen Architekten Alberto Veiga und Fabrizio Barozzi als Bestes Bauwerk des Jahres mit dem „Mies van der Rohe Preis“, dem renommiertesten europäischen Architekturpreis ausgezeichnet.

Heute ist das Konzerthaus eine der wichtigsten Kultureinrichtungen der Stadt Stettin, die auch viele Deutsche – man spricht von bis zu der Hälfte aller Besucher – diesseits der Oder mit ihren Konzerten und Veranstaltungen lockt. Dem Interesse vieler Gäste folgend veranstaltet die Philharmonie regelmäßige Führungen durch das Haus – u. a. in deutscher, polnischer und englischer Sprache.

Die deutschen Führungen erfolgen im ersten Halbjahr 2026 am 9. und 23. Januar, am 6. und 20. Februar, am 6. und 20. März, am 10. und 24. April, am 2., 15. und 20. Mai sowie am 12. Juni 2026. Teil der Besichtigung, die jeweils um 14 Uhr stattfindet, sind dabei Kammersaal, Galerie auf der 4. Etage, Sinfoniesaal, Art.Room, Foyer des Sinfoniesaals und das Foyer.

Weitere Informationen: https://filharmonia.szczecin.pl/


Entdecke mehr von Stettin

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Hinterlasse einen Kommentar

Angesagt