
Die mittel- und ostdeutschen Landesverbände des Volksbundes Deutscher Kriegsgräberfürsorge bieten vom 15. bis 22. Juni 2025 eine kulturhistorische Busreise an, die von Leipzig aus mit den Stationen Stettin, Danzig und Thorn an, die dann über Warschau zurück über Posen nach Seelow führt. Zustiegsmöglichkeiten sind auf der Anfahrt über Magdeburg und Berlin möglich.

Am 1. Tag stehen der Besuch der Kriegsgräberstätte Neumark und von Stettin auf dem Programm. In der Odermetropole ist u. a. der Besuch des Dialogzentrums „Umbrüche“ des pommerschen Herzogschlosses sowie ein geführter Stadtrundgang geplant. Am darauffolgenden Tag geht es durch Hinterpommern nach Danzig. Hier ist der Aufenthalt für zwei weitere Tage vorgesehen.
Auch hier sieht das Programm den Besuch von historischen Stätten, wie einen Besuch der Westernplatte und des Soldatenfriedhofes in Danzig vor. Daneben ist eine selbständiges Erkunden der alten Hansestadt möglich bevor die Weiterfahrt über die Marienburg, einst Sitz der Ordensritter, nach Thorn erfolgt. Auch in Warschau, Posen und den Seelower Höhen ist der Besuch der Kriegsgräberstätten geplant.
Weitere Informationen zur Reise erhält man auf der Seite vom Volksbund deutscher Kriegsgräberfürsorge e. V. Die Information zu der von Biermann Reisen organisierten Fahrt erhielten wir von Philipp Schinschke, dem Landesgeschäftsführer des Verbandes in Mecklenburg und Vorpommern. Wir danken für den Hinweis!




Hinterlasse einen Kommentar