
Nur wenige Formationen der deutschen Musikgeschichte können auf eine solch treue Fangemeinde bauen, wie die 1973 in Dresden gegründete Band LIFT. – Nun gibt es gleich drei Mal in Vorpommern ein Wiedersehen und -hören!
Um es vorwegzunehmen: Die Musiker von LIFT verstehen es. Sie verbinden melodischen Rock und lyrische Texte auf ihre Art und Weise. Heute selten, aber auch bedingt durch die Verarbeitung von schwerer Schicksalsschläge, die die Band ereilten…
1978 verunglückten Bandgründer Gerhard Zachar und der Sänger Henry Pacholski auf einer Tournee bei Kalisz in Polen tödlich. Unter diesen Eindrücken entstand der Song „Am Abend mancher Tage“, der in der DDR zum Hit des Jahres wurde.
So ist es auch nicht verwunderlich, dass prägende Titel wie dieser, neben „Nach Süden“, „Meeresfahrt“ oder „Tagesreise“, noch heute fester Bestandteil bei Auftritten von LIFT sind. Sie sind Teil der Band-DNA geworden und untrennbar mit der Gruppe verbunden.
Nach der Wende besann sich LIFT auf die erfolgreiche Zeit. Sie starteten noch einmal durch. So beispielsweise 2019 unter dem Namen „Am Abend mancher Tage“. Das Kirchenprogramm wurde gemeinsam mit ehemaligen Sängern des Dresdner Kreuzchors gestaltet.
Aktuell spielt die Band LIFT in der folgenden Besetzung: Werther Lohse ( voc ), Andreas Leuschner ( keyb, voc ), Markus Christ ( dr ) und Jacob Müller ( bg, cello ). Nach über 50 Jahren Band-Geschichte haben sie dabei nichts an Kraft eingebüßt.
LIFT ist am 21. März 2025 um 19.30 Uhr auf der Barther Boddenbühne, am 22. März 2025 um 19.30 Uhr im Anklamer Theater und am 23. März 2025 um 19.30 Uhr in der Zinnowitzer Blechbüchse zu Gast. Die Gelegenheit zum Besuch sollte durch Fans von LIFT genutzt werden!



Hinterlasse einen Kommentar